Was für ein Tag!

Unser Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung öffnete am vergangenen Samstag die Türen für die Öffentlichkeit.

Eltern, Freunde, Ausbilder, Nachbarn und Remscheider Bürgerinnen und Bürger schlenderten durch die bunt geschmückte Schule, um die Aktionen unserer Berufsschul- und Vollzeitklassen zu erkunden, aber selbstverständlich auch, um unser neues Gebäude kennen zu lernen. Diese Gelegenheit nutze auch unser Landtagsabgeordneter Jens-Peter Nettekoven.

Die Führungen unserer Baugruppe, die die einzelnen Bauphasen aktiv begleitet hatte, gaben im Halbstundentakt eindrucksvolle Einblicke in unser neues Gebäude.

Unser Übungslager lud ein, die neuen VR-Brillen auszuprobieren und mit einem Stapler Paletten zu verschieben. In den Fachräumen der medizinischen Fachangestellten konnte man u.a. seinen Blutdruck messen lassen. Alle anwesenden Berufsschulklassen präsentierten ihre Ausbildungsberufe. Unterstützt wurden sie dabei hier und da durch Ihre Ausbildungsunternehmen. So konnte man bei einem Quiz oder praktischen Übungen die Berufe der Steuerfachangestellten oder der Kaufleute für Büromanagement kennen lernen. Die Informationsräume der Einzelhändler und Industriekaufleute-Klassen rundeten das Angebot der Berufsschule ab.

Bei den Vollzeitklassen standen der Mitmachunterricht und spielerische Aktionen im Vordergrund. So waren die Gäste eingeladen, an unterschiedlichem Fachunterricht teilzunehmen, als auch z.B. in einem Escape Raum, Rätsel zu lösen, oder auf dem Schulhof bei einem Basketball Contest mitzumachen.

Sandwiches, Popcorn, das Angebot des Café Pause und ein großes Buffet der internationalen Förderklassen sorgten dafür, dass niemand hungrig blieb.

Die Projekte von Kinderschutzbund und ERASMUS +, die Junior AG „bwoodv“ oder unsere Kunst AG zeigten auf, wie vielfältig und bunt unser Berufskolleg aufgestellt ist.

Am Ende des Tages zeigten sich glückliche Gesichter. Die Mühen im Vorfeld hatten sich gelohnt.

„Machen wir sowas eigentlich jedes Jahr?“, fragten ein paar Schülerinnen und Schüler der Unterstufen beim Aufräumen.

Wir werden sehen: In diesem Gebäude ist alles möglich!